53. Vater-Kind-Aktion

| Zur Online Anmeldung | 

Dreiundfünfzigste Vater-Kind-Aktion

des Dekanats Maifeld-Untermosel

Butter und Brot

 

Wir bauen Essen

am Samstag, den 19. Sept. 2015, 10.00 Uhr  bis Sonntag, den 20. Sept. 2015, 16.00 Uhr

Was war vor Supermarkt, Tiefkühltruhe und Mikrowelle? Jäger und Sammler? Oder war da noch was dazwischen?

Satt werden ohne Mütter und McDoof

Was haben wir?

Äpfel- und Pflaumenbäume, Milch und Honig, Kornfelder und  Kartoffeläcker.

Mit blauen, roten und Hörnchenkartoffeln, Raps und Basaltplatten.

Und was wollen wir?

Butter und Brot, dazu würzigen Käse, Apfelmus, Honig- und Pflaumenpfannekuchen,

krosse Spiralpommes, knusprige Chips, Reibekuchen, Ofen- und Bratkartoffel, Apfelsaft, Öl, eventuell auch Eis.

Werden wir das schaffen? Müssen wir am Hungertuch nagen? Klebt die Butter am Euter? Wo schwimmt der Käse in der Milch? Wie bekommt man die Ähren in Brotform? Wie verflüssigt man Äpfel? Steckt das Mus in der Pflaume? Wie kann man Kartoffeln essen?

Wie macht dunkler Stein hartes Korn weich und weiß?

Wie benutzt man Dreschflegel? Was ist eine Fochmühle?

Wie wird aus kleinen schwarzen Körnern goldenes Öl?

Wie ange schaffen wir es, im Butterfass zu stampfen? Was ist ein Backes? Milch schleudern? Lab?

Wir werden gemeinsam viele der Fragen beantworten, und zu Bauern, Müllern, Steinmetze,

Meiern, Kellermeister, Imker, Bäckern, Vollerntern, Experten und Knechte werden.

Ort und Verlauf:

Wir treffen uns um 10.00 Uhr im Schrumpftal. Das liegt zwischen Hatzenport und Münstermaifeld-Metternich.

Fahrt einfach rein, ihr findet uns. Nach einer kurzen Absprache geht’s an die Arbeit,

so dass wir mittags schon unser erstes selbst erarbeitetes Essen genießen können.

Im Laufe der Zeit wird das dann immer opulenter werden.

Abends beim Lagerfeuer können die ersten Erfahrungen und Rezepte ausgetauscht werden.

Und am nächsten Mittag wird der Käse fertig sein, und Waffeln oder Küchlein, Chips, Pommes, Mus…

Mitzubringen:

Praktisch sind feste Schuhe, falls vorhanden Bollerwagen, Wurzelbürste,

künftige Mühlenbauer auch Hammer, Meißel, Schutzbrille.

Ansonsten bitte wieder euer eigenes Geschirr. Zelt und Schlafsäcke  für die Übernachtung.

Und Geld: € 20,- pro Vater und € 10,- pro Kind (all inclusive, samt  Heilfasten)

Wem das zu teuer ist, meldet sich bitte bei uns.

| Zur Online Anmeldung |